Über mich

Hallo! Schön, dich kennenzulernen.

Reto

Ich bin Reto, 44 Jahre alt und Vater. Wohnen tue ich in der Region Aarau.

Verschiedene Hochs und Tiefs haben mich durch mein Leben begleitet. Einige waren sehr hoch, andere waren noch tiefer. Ein paar davon habe ich in die Augen geschaut, vielen bin ich aber auch einfach aus dem Weg gegangen. Oder sogar davor geflüchtet.

Vor einigen Jahren bin ich in einem Kurzseminar das erste Mal mit Meditation in Berührung gekommen. Nach einem Jahresseminar in Zen-Meditation, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung war mir klar: Ich will nicht mehr davonrennen, ich will mich kennenlernen. Das geht nur durch bewusstes Atmen. Tönt einfach, ist aber ein Sau-Krampf. Und doch bin ich mir sicher: Das ist es.

Reisende Helden

Hast du dich auch schon gefragt, was es mit dieser Achtsamkeit auf sich hat, von der alle reden und schreiben? Und wieso plötzlich alle denken, meditieren zu müssen und sich selbst finden wollen. Oder sogar verloren gehen.

Mit Reisende Helden möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit Achtsamkeit und
Meditation im Alltag erzählen und sie weitergeben, dir Anregungen geben und für dich die besten Artikel aus dem Netz zusammenstellen.

Und das nicht nur hier auf reisendehelden.ch, sondern auch in Echt. Der Zwischenhalt und die Herrenrunde sind deine Möglichkeiten für eine kurze Pause in der Woche. Mit Sitzen, Atmen und Reden.

Weitere Infos dazu findest du hier.

Reto Vogel
Mein Werdegang

Praxis des Zazen bei Zen-Meister Paul Shepherd in Bern und Roshi Sara Kokyo Wildi in Aarau, laufend

CAS Coaching Praktiker
an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Abschluss 2020
Grundkompetenzen für die Gestaltung und Führung eines individuellen Coaching- und Beratungsprozesses (Prozessberatung).

Grundlagen der positiven Psychologie
im Fernstudium an der University of Pennsylvania, Abschluss 2020

Zen-Sesshin Jahrestraining
bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2018
Das Sesshin Jahrestraining ist eine intensive Vertiefung der Meditationspraxis

Ausbildung „Ganzheitliche Kommunikation“
bei Roberta und Ananta Steuder, Zencom, Abschluss 2017
Die einjährige Ausbildung „Ganzheitliche Kommunikation“ basiert auf der systematischen Schulung der Achtsamkeit und ist ein umfassender Einstieg in die zentralen Gebiete der humanistischen Psychologie und der Zen-Meditation.

Online Marketing und E-Business Manager am Swiss Marketing Institute Bern, Abschluss 2011

Führungsausbildung
an der TSP Leadership Academy, TNT Swiss Post, Abschluss 2010

Bachelor-Studium Betriebsökonomie
an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, Abschluss 2005

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right